Immer wieder haben User Probleme mit der Synchronisation. Hier ein kleiner Leitfaden wie die Synchronisation funktioniert und welche Probleme entstehen können:
Eines der häufigsten Probleme ist das Verwenden von unterschiedlichen Apple IDs für die iCloud. Damit die Synchronsisation funktioniert müssen alle Geräte zwingend die gleiche Apple ID in der iCloud angemeldet haben.
Warum? Die Daten der App werden im persönlichen Bereich der iCloud gespeichert, also in dem Bereich, der für niemanden anders zugänglich ist ausser für den User selber.
Wie kann ich das kontrollieren? In der Pro Version in den Einstellungen finden Sie einen Bereich „Aktueller Benutzer“. In der ersten Zeile sehen Sie eine lange Nummer bzw. Zeichenfolge, im Beispiel beginnend mit _776ae65288….
Diese Nummer identifiziert den iCloud Benutzer. Weichen die Zeichenfolgen auf den Geräten ab, wird nicht der gleiche Benutzer verwendet und die Synchronisation funktioniert nicht.
Ein weiterer potentieller Fehler ist das Verbot Push-Nachrichten zu empfangen. Beim ersten Start fragt die App nach der Möglichkeit Mitteilungen „zu empfangen“. Wird hier keine Erlaubnis erteilt, kann auch das zum Fehler führen da die Geräte sich untereinander intern Nachrichten „schicken“ um eine Synchronisation anzustossen. Empfängt beispielsweise das Gerät A keine Nachrichten von Gerät B weiss A nicht, dass es Aktualisieren bzw. Synchronisieren soll. Die notwendige Einstellung finden Sie unter „Einstellungen –> Mitteilungen –> mein Lager Pro“
Das gleiche Problem kann auftreten wenn die Hintergrundaktualisierung für die App ausgeschaltet ist. Kontrollieren Sie hierfür die Einstellung „Einstellungen –> Allgemein –> Hintergrundaktualisierung –> mein Lager Pro“.
Zur weiteren Fehlerfindung können Sie sich ebenfalls über das Portal unter https://lager.on-apps.de mit Ihrer Apple ID anmelden. Hier greifen Sie direkt auf die Daten in Ihrer iCloud zu die bei Apple gespeichert sind. Alleine so können Sie die Synchronisation mit nur einem Gerät testen.
Hallo, die Sync funktioniert. Aber nur dann pro Artikel und nicht mit allen Lägern auf einmal. Nur wenn ich einen Artikel hinzu- oder abgeführt habe, erscheint er auf dem anderen gerät.
Eventuell handelt es sich hier um den vermutlichen Bug in iOS 13. https://www.on-apps.de/push-nachrichten-in-ios-13-funktionieren-nicht-grundsaetzliches-problem-in-einigen-apps/